You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Corporate Design – Charakter Ihres Unternehmens.

Als Führungsperson wissen Sie, welche Aussagekraft erbrachte Leistung besitzt. Sie selbst sehen sich als eine unvergleichbare Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit, dieser Charakter soll im Auftritt, in der Ausstrahlung Ihres gesamten Unternehmens zum Ausdruck gebracht werden. So unvergleichlich Sie selbst als Person sind, so deutlich soll sich das Ergebnis Ihrer Arbeit, Ihre Firma von anderen Unternehmen unterscheiden. Die Corporate Identity des Unternehmens macht es wiedererkennbar und unvergleichlich. Die Entwicklung und Gestaltung der Corporate Identity wird noch immer zu oft vernachlässigt. Die Wirkung des Corporate Designs wird unterschätzt. Diesbezüglich gibt es mehrere Bereiche und Aufgaben, die in der Praxis nicht scharf voneinander getrennt werden. Neben der Corporate Communication und der Corporate Philosophie ist es vor allem das Corporate Design, welches das Gesamtbild Ihres Unternehmens bildet und prägt.

Corporate Design: Ihr Erkennungsmerkmal – ausgearbeitet von einem Profi

Die gelben Taxis prägen das Bild von New York. Die roten Busse sind ein Symbol für London. Und so muss das einheitliche visuelle Erscheinungsbild, das Corporate Design, die Corporate Identity Ihres Firmenauftritts gestalterisch visualisieren. Es stellt die Bestrebungen und Ziele des Unternehmens dar. Diese Zielsetzung gelingt auch großen Autoherstellern wie Mercedes. So stellt die unverwechselbare und meistgeklaute Kühlerfigur Deutschlands, der Mercedesstern, die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft dar.

Ja, ich will individualität durch ein eigenes Erscheinungsbild

Wieso jedes Unternehmen ein Corporate Design benötigt:

Wiedererkennung

Ein wichtiges Ziel der einheitlichen visuellen Gestaltung und kontinuierlichen Verwendung aller Werbe- und Kommunikationsmedien ist das Erreichen eines hohen Wiedererkennungswertes

Einzigartigkeit

Alle Elemente des CD’s definieren als einheitliche Konstanten das Erscheinungsbild eines Unternehmens – nach innen und außen. Damit wird das Unternehmen für jeden Betrachter schnell einzigartig und damit erkennbar.

Differenzierung

Beziehungsweise Differenzierung vom Wettbewerb. Diese Form einer eindeutigen Abgrenzung von den Mitbewerbern ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Marktpräsenz.

Professionalität

Ein gut gestaltetes und organisiertes Corporate Design hinterlässt einen professionellen Eindruck. Was einen erfolgsgekrönten Betrieb ausmacht, ist nicht selten eine wirklich effektive Außendarstellung.