You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

MUSIK

Jahrelange Erfahrung als Schlagzeuger, Moderator und DJ

Schlagzeuger

Musik hat viel mit Schweiß und Sport zu tun. Dabei ist der Drummer immer der wichtigste Arbeiter. Britische Forscher haben jetzt bewiesen, dass ein Schlagzeuger mehr leistet als jeder Fußballer.

Ab dem 8. Lebensjahr erlernte ich das Schlagzeug spielen.. Das heißt, angefangen mit der kleinen Trommel  im ersten Jahr ging es direkt weiter zum ersten Schlagzeugset. 9 Jahre professioneller Schlagzeugunterricht (u.a. von Peter Götzmann). Alles rund um das Schlagzeug, von der Triangel bis hin zu den Pauken und sämtliche Percussion. In den jungen Jahren war ich gleichzeitig Schlagzeuger in mehreren Vereinen , von der Stadtkapelle über mehrere Akkordeonorchestern bis hin zum fast  200 Mann (Frau) starken Landesjugendorchester. In dieser Zeit spielte ich in verschiedenen Besetzungen, vom Duo bis zur 6- Mann Band, Tanzmusik. Im Alter von 16 bis 20 Jahren ergaben sich hieraus bis zu 200 Konzerte jährlich. (Teilweise bis zu 3 Veranstaltungen an einem Tag) 

In den Jahren danach war ich Schlagzeuger in den verschiedensten Bands mit unterschiedlichen Besetzungen. Von der 8-Mann TOP40 Band über die volkstümliche Partyband (Mooswälder) bis hin zur Rockband.

Es gibt quasi fast kein Musikgenre welches ich nicht begleitet habe. Von Klassik, symphonischen Blasmusik, Jazz, Pop, Rock, Rock'n Roll und modernen Unterhaltungsmusik bis zu den aktuellen Charts. Jede Musikrichtung ist für mich etwas besonderes. Über 3.000 Konzerte in 33 Jahren Auftrittsjahren. Veranstaltungen mit bis zu 30.000 Besuchern. Von der Hochzeit bis zum Stadion. In 10 Ländern.

 

Rundfunkmoderator

2-jährige Erfahrung im reginalen Privatsender mit einer regelmässigen Abendsendung in den Jahren 1991-1992. Schon sehr lange her, aber in der Zeit habe ich sehr viel über Medien und Moderation gelernt. Des weiteren erhielt ich in der Zeit eine Sprecher Ausbildung durch eine Trainerin des SWF (heute SWR) 

 

 

 

 

DJ & Moderator

In den Jahre 1991 bis 2004  war ich in zahlreichen regionalen Tanzlokalen als DJ und Moderator tätig. Hierzu zählen die Kärcherhalle (Weingarten), Odeon2000 (Kuppenheim),  OX (Kuppenheim), Lauinger (Malsch)

Veranstaltungen mit zahlreichen Schlagerstars waren hier die Highlights. Unter anderem mit Jürgen Drews, Bata Illig, Michael Holm, Jürgen Marcus, Geschwister Hofmann, Steve Young Band, Smokie,  Christian Anders.